Portrait von Ellen White
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Das Gleichnis von den zehn Jungfrauen und der Braut — eine stets gegenwärtige Wirklichkeit
Das Gleichnis von den zehn Jungfrauen und der Braut — eine stets gegenwärtige Wirklichkeit
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Dieses Gleichnis ist keine Darstellung offenkundiger Sünder, sondern derer, die Christus bekennen. Die Braut ist die Gemeinde, die auf das zweite Kommen unseres Herrn und Heilandes Jesus Christus wartet. In der Verkündigung der ersten und zweiten Engelsbotschaft aus Offenbarung 14 ist eine besondere Botschaft an unsere Welt ergangen ... GBO.280.1 Teilen

Die Botschaften des ersten und des zweiten Engels sind in der dritten vereinigt und vervollständigt ... GBO.280.2 Teilen

Bei der Verkündigung dieser Botschaften erging der Ruf: „Siehe, der Bräutigam kommt!“ Die an diese Botschaften glaubten, sahen sich gezwungen, die Kirchen zu verlassen, weil sie das zweite Kommen Christi in den Wolken des Himmels predigten. Die ganze Welt sollte die Botschaft vernehmen: „Siehe, der Bräutigam kommt, geht aus, ihm entgegen!“ Viele, die diese Botschaft hörten, dachten, sie würden Christus noch zu ihren Lebzeiten kommen sehen; aber das Kommen des Bräutigams verzögerte sich, damit alle Gelegenheit hätten, die letzte Botschaft der Gnade an eine gefallene Welt zu hören. GBO.280.3 Teilen

Hätten jene, die angeblich der Wahrheit glaubten, ihre Rolle als kluge Jungfrauen gespielt, wäre die Botschaft schon längst allen Nationen und Geschlechtern und Sprachen und Völkern verkündigt worden. Fünf aber waren töricht. Eigentlich hätten alle zehn Jungfrauen die Wahrheit verkündigen sollen, aber nur fünf hatten die nötige Vorkehrung getroffen, sich der Gruppe anzuschließen, die in dem ihnen gegebenen Licht wandelte. GBO.280.4 Teilen

Die Botschaften des ersten, zweiten und dritten Engels sollen wiederholt werden. An die Gemeinde soll der Ruf ergehen: „Sie ist gefallen, sie ist gefallen, Babylon, die große, und ist eine Behausung der Teufel geworden und ein Gefängnis aller unreinen Geister und ein Gefängnis aller unreinen und verhaßten Vögel. Denn von dem Zorneswein ihrer Hurerei haben alle Völker getrunken, und die Könige auf Erden haben mit ihr Unzucht getrieben, und die Kaufleute auf Erden sind reich geworden von ihrer großen Üppigkeit ... Gehet aus von ihr, mein Volk, dass ihr nicht teilhaftig werdet ihrer Sünden, auf dass ihr nicht empfanget etwas von ihren Plagen!“ GBO.280.5 Teilen

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Viele, die ausgingen, um dem Bräutigam unter den Botschaften des ersten und zweiten Engels zu begegnen, verwarfen die dritte, die letzte Prüfungsbotschaft an die Welt, und ähnlich wird es sein, wenn der letzte Ruf ergeht. Offenbarung 18. — The Review and Herald, 31. Oktober 1899. GBO.281.1 Teilen

Die Gemeinde ist die Braut

Gott ist der Ehemann seiner Gemeinde. Die Gemeinde ist die Braut, die Braut des Lammes. Jeder wahre Gläubige ist ein Teil des Leibes Christi. Christus betrachtet die ihm von seinem Volk erwiesene Untreue als Untreue einer Frau gegenüber ihrem Ehemann. Wir sollen daran denken, dass wir Glieder des Leibes Christi sind. — Brief 39, 1902. GBO.281.2 Teilen

Die Gemeinde ist die Braut, die Braut des Lammes. Sie soll sich rein, geheiligt und heilig halten. Niemals sollte sie sich in irgendeiner Torheit ergehen, denn sie ist die Braut eines Königs. Doch sie erkennt ihre erhabene Stellung nicht. Verstünde sie diese, wäre sie innerlich überaus herrlich. — Brief 177, 1901. GBO.281.3 Teilen

Die Gemeinde ist die Braut Christi, und ihre Glieder sollten sich mit ihrem Leiter vereinen. Gott warnt uns vor der Befleckung unserer Kleider. — Brief 123, 1898; S.D.A. Bible Commentary VII, 985-986. GBO.281.4 Teilen

Die Hochzeit bedeutet die Vereinigung von Menschlichkeit und Göttlichkeit im Gläubigen, mit anderen Worten, sie ist der Spätregen

Das Gleichnis vom hochzeitlichen Kleid eröffnet uns eine Lehre von allerhöchster Wichtigkeit. Durch die Hochzeit wird die Vereinigung von Menschlichkeit und Göttlichkeit dargestellt; das hochzeitliche Kleid stellt den Charakter dar, den alle besitzen müssen, die als taugliche Hochzeitsgäste betrachtet werden. — Christ’s Object Lessons 307. GBO.281.5 Teilen

Eins mit Gott, wie Christus eins ist mit dem Vater (Johannes 17) — was bedeutet dies?
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Christus wurde eins mit uns im Fleisch, damit wir im Geiste eins würden mit ihm. — The Desire of Ages 388; Das Leben Jesu 379. GBO.282.1 Teilen

Wir sollen die Wahrheit darstellen, wie sie in Jesus ist. Christus kam in die Welt, um Sünder zu retten. Dreißig Jahre lang lebte er als unser Vorbild. Er ertrug Beleidigung, Unehre, Schmach, Verwerfung und Tod; und doch lebt er. Er ist ein lebendiger Heiland. Er ist gen Himmel gefahren, um Fürbitte für uns einzulegen. Kurz vor seiner Kreuzigung betete er, dass seine Jünger eins mit ihm seien, wie er eins mit dem Vater ist. Besteht wirklich eine Möglichkeit, dass der sündige, gefallene Mensch in solch eine erhabene Beziehung mit Christus gebracht werden kann? Solch eine Vereinigung mit Christus wird unseren Seelen Licht, Frieden und Trost bringen. — The Signs of the Times, 24. Juni 1889. GBO.282.2 Teilen

Er betete, dass seine Jünger eins mit ihm seien, wie der Vater eins mit ihm war. Einige Leute haben behauptet, diese Einheit mit Christus sei unmöglich. Christus aber hat sie ermöglicht, indem er uns durch die Verdienste seines Lebens und Opfers mit sich selbst in Einklag brachte. Weshalb sollten wir die Liebe und Kraft Gottes anzweifeln? Weshalb sollten wir uns in dieser Frage nicht auf die Glaubensseite stellen? Siehst du die Lieblichkeit und Anziehungskraft Jesu? Trachte doch danach, seinen Fußtapfen zu folgen! Er kam, der Welt den Vater zu offenbaren, und er hat uns das Werk übertragen, seine Liebe, Reinheit, Güte und sein zartes Mitgefühl den Menschenkindern darzustellen. GBO.282.3 Teilen

Wir wollen unsere Augen zu den geöffneten Toren des himmlischen Heiligtums erheben, wo das Licht der Herrlichkeit Gottes im Angesicht Jesu Christi strahlt, der „auch die für immer retten kann, die durch ihn zu Gott kommen“. Hebräer 7,25. Weshalb sollten wir nicht über den Erlösungsplan nachdenken? Weshalb sollten wir nicht im Bergwerk der Wahrheit nach Schätzen der Weisheit graben, damit ihr die Verheißungen Gottes wertschätzt? Weshalb sollten wir nicht in der Liebe Christi verweilen und vom Erlösungsplan reden? — The Signs of the Times, 15. April 1889. GBO.282.4 Teilen

Als Philippus den Meister bat, ihm den Vater zu zeigen, blickte Jesus ihn betrübt an und sagte: „So lange bin ich bei euch, und du kennst mich nicht, Philippus? Wer mich sieht, der sieht den Vater! Wie kannst du dann sagen: Zeige uns den Vater? Glaubst du nicht, dass ich im Vater bin und der Vater in mir? Die Worte, die ich euch verkündige, die rede ich nicht aus mir selbst. Und der Vater, der in mir wohnt, der tut die Werke.“ Johannes 14,9-10. Unser Leben kann so mit Gott verbunden sein, dass wir diese Einheit mit Christus haben. Unsere Gedanken, Neigungen, Wünsche und unsere Triebe können gänzlich auf des Herrn Seite stehen. Dann werden wir nichts haben, was uns von Christus trennt und scheidet. Es wird eine vollkommene Harmonie zwischen unserem und seinem Herzen bestehen, so dass wir mit ihm eins sind, wie er mit dem Vater eins ist. Jetzt ist die Zeit, sich mit Christus zu vereinen. Uns gehört nur das Heute; das Morgen gehört uns nicht. Wir wollen uns heute dafür entscheiden, dass wir Gott nicht länger durch unseren Unglauben entehren und dadurch, dass wir vom Meister entfernt stehen, wenn er sagt: „Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken.“ Matthäus 11,28. GBO.282.5 Teilen

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Der Tisch ist bereitet, und Christus lädt dich zum Fest ein. Sollen wir zurückstehen, seine Reichtümer ablehnen und erklären: „Das ist nicht für mich gedacht“? Wir pflegten ein geistliches Lied zu singen, das einen Festschmaus beschreibt, wo sich eine glückliche Familie auf eines Vaters freundliche Einladung hin versammelt, um an den Üppigkeiten des Tisches teilzuhaben. Während die Glücklichen sich um den Tisch sammeln, steht an der Schwelle ein hungriges Bettlerkind. Es wird eingeladen hereinzukommen; aber es wendet sich traurig ab und ruft aus: „Ich habe dort keinen Vater!“ Willst du diese Haltung einnehmen, wenn Jesus dich einlädt? O, wenn du in den himmlischen Höfen droben einen Vater hast, bitte ich dich, diese Tatsache zu bekunden. Er möchte dich zum Teilhaber seiner Reichtümer und Segnungen machen. Alle, die in der zutraulichen Liebe eines kleinen Kindes kommen, werden dort einen Vater finden. Wie könnte der Herr seine Liebe zu uns in einer noch zarten Sprache als in seinem kostbaren Wort ausdrücken? Er sagt uns, was wir tun sollen, um gerettet zu werden. Wie sehr wünsche ich, dass wir alle den Verheißungen Gottes glaubten! — The Signs of the Times, 25. März 1889. GBO.283.1 Teilen

Die Hochzeit findet statt, wenn Jesus während des Untersuchungsgerichts im Allerheiligsten dient
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Ich sah Engel im Himmel hin und her eilen. Ein Engel mit einem Tintenfaß kehrte von der Erde zurück und kündigte Jesu an, dass sein Werk vollendet und die Heiligen gezählt und versiegelt seien. Dann erblickte ich Jesus — er hatte vor der Lade, die die zehn Gebote enthält, gedient -, wie er das Rauchfaß von sich warf. Er hob seine Hände auf und rief mit lauter Stimme: „Es ist geschehen.“ Alle heiligen Engel legten ihre Kronen ab, als Jesus den feierlichen Ausspruch tat: „Wer böse ist, der sei fernerhin böse; und wer unrein ist, der sei fernerhin unrein; aber wer fromm ist, der sei fernerhin fromm; und wer heilig ist, der sei fernerhin heilig.“ GBO.284.1 Teilen

Jeder Fall war zum Leben oder zum Tode entschieden worden. Während Jesus im Heiligtum gedient hatte, war das Gericht über die gerechten Toten und dann über die gerechten Lebenden vor sich gegangen. Christus hatte sein Reich empfangen; er hatte die Versöhnung für sein Volk vollbracht und seine Sünden ausgetilgt. Die Untertanen des Reiches waren vollendet. Die Hochzeit des Lammes wurde vollzogen, und das Reich, Gewalt und Macht unter dem ganzen Himmel wurden Jesu und den Erben der Seligkeit gegeben; Jesus sollte als König aller Könige und Herr aller Herren regieren. — Early Writings 279-280; Erfahrungen und Gesichte 272-273. GBO.284.2 Teilen

Die Braut erhält den Namen des Bräutigams, des Vaters des Bräutigams und den Namen ihres neuen Heims; Mit anderen Worten: Hochzeit und Versiegelung sind gleichbedeutend

Die 144 000 waren alle versiegelt und vollkommen eins. An ihren Stirnen stand geschrieben: Gott, Neues Jerusalem, und es befand sich dort ein herrlicher Stern mit Jesu neuem Namen. Über unseren glücklichen, heiligen Zustand wurden die Gottlosen zornig, sie wollten ungestüm über uns herfallen und die Hände an uns legen, um uns in das Gefängnis zu werfen; wenn wir aber unsere Hände im Namen des Herrn ausstreckten, fielen sie hilflos zu Boden. Dann wußte des Satans Schule, dass Gott uns liebte — die wir einer des anderen Füße waschen und die Brüder mit dem heiligen Kuss grüßen konnten — und sie beteten an zu unseren Füßen. — Early Writings 15; Erfahrungen und Gesichte 13. Offenbarung 19,6-10; Sacharja 10,1-3; Joel 2,1-10; Hohelied 6,10. GBO.284.3 Teilen

Die Gemeinde bei ihrem letzten Triumphesmarsch, dargestellt als Pferd des Lammes
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Während das Untersuchungsgericht im Himmel vor sich geht, während die Sünden reumütiger Gläubiger aus dem Himmel entfernt werden, muss sich das Volk Gottes auf Erden in besonderer Weise läutern, d. h. seine Sünden ablegen. Das wird in den Botschaften von Offenbarung 14 deutlich ausgesagt. GBO.285.2 Teilen

Nachdem das geschehen ist, werden die Nachfolger Christi für sein Erscheinen bereit sein. Dann „wird dem Herrn wohl gefallen das Speisopfer Judas und Jerusalems wie vormals und vor langen Jahren“. Maleachi 3,4. Dann wird die Gemeinde, die der Herr bei seinem Kommen zu sich nehmen wird, herrlich sein, eine Gemeinde, „die nicht habe einen Flecken oder Runzel oder des etwas“. Epheser 5,27. Dann wird sie hervorbrechen „wie die Morgenröte, schön wie der Mond, auserwählt wie die Sonne, schrecklich wie die Heerscharen“. Hohelied 6,10. — The Great Controversy 425; Der große Kampf 427. Wie das Hohelied 6,10 ausgewertet wird, siehe Testimonies for the Church V, 80-81; Daniel 5 zum Vergleich. GBO.285.3 Teilen

Der Engel sagte: „Sieh her!“ Dann wurde meine Aufmerksamkeit auf die Schar gelenkt, die ich schon gesehen hatte. Sie war stark erschüttert. Mir wurden diejenigen gezeigt, die ich zuvor weinen und in ihrer Seelenangst beten gesehen hatte. Die Zahl der beschützenden Engel, die sie umgab, hatte sich verdoppelt, und sie waren vom Haupte bis zu den Füßen mit einer Rüstung angetan. Sie bewegten sich in vollkommener Ordnung, wie ein Heer Soldaten ... GBO.285.4 Teilen

Ich hörte, dass diejenigen, die mit der Rüstung angetan waren, die Wahrheit mit großer Kraft verkündeten ... Ich fragte, wodurch diese große Veränderung bewirkt worden sei. Ein Engel antwortete: „Es ist der Spätregen ...“ GBO.285.5 Teilen

Bald vernahm ich die Stimme Gottes, die Himmel und Erde erschütterte ... Ihre Feinde, die Heiden um sie her, fielen wie Tote zu Boden. Sie konnten das Licht, das die erlösten Heiligen umgab, nicht ertragen. Dies herrliche Licht blieb auf ihnen ruhen, bis Jesus in den Wolken des Himmels erschien ... — Early Writings 271-273; Erfahrungen und Gesichte 263. Zum Vergleich Aus der Schatzkammer der Zeugnisse I, 55-57. GBO.285.6 Teilen

Das weiße Gewand der Sieger
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Man darf durchaus das Schöne lieben und erstreben; aber Gott möchte, dass wir zuerst die höchste Schönheit lieben, nämlich die unvergängliche. Kein äußerer Schmuck läßt sich an Wert und Lieblichkeit mit jenem „sanften und stillen Geist“ vergleichen, der „weißen, reinen Leinwand“ (Offenbarung 19,14), die alle Heiligen auf Erden tragen werden. Dieses Kleid macht sie schon hier auf Erden schön und liebenswert und wird sie hernach zum Betreten des Palastes ihres Königs berechtigen, der ihnen verheißen hat: „Die werden mit mir wandeln in weißen Kleidern, denn sie sind‘s wert.“ Offenbarung 3,4. — Das Wirken der Apostel 522; The Acts of the Apostles 523-524. GBO.286.1 Teilen

Der Endkampf gegen das Lamm und die mit Ihm sind, die Berufenen, Auserwählten und Getreuen

Wie Christus am Pfingsttage verherrlicht wurde, so wird er wiederum im abschließenden Werk des Evangeliums verherrlicht werden, wenn er ein Volk darauf vorbereiten wird, die abschließende Prüfung im abschließenden Streit des großen Kampfes zu bestehen. Der Prophet beschreibt des Feindes Plan mit den Worten: „... Sie werden gegen das Lamm Krieg führen, und das Lamm wird sie besiegen, denn es ist der Herr aller Herren und der König aller Könige, und die mit ihm sind, sind die Berufenen und Auserwählten und Gläubigen.“ Offenbarung 17,17. — The Review and Herald, 29. November 1892. GBO.286.2 Teilen

Mit dem Panzer der Gerechtigkeit Christi bekleidet, soll die Gemeinde ihren letzten Kampf antreten. „Schön wie der Mond, klar wie die Sonne, gewaltig wie ein Heer“ soll sie in alle Welt hinausziehen — „als Sieger und um zu siegen“. Hohelied 6,10; Offenbarung 6,2. — Propheten und Könige 511; Prophets and Kings 725. GBO.286.3 Teilen

Offenbarung 19,11-16 ist Harmagedon

Wir müssen die Ausgießung der siebenten Plage studieren. Die Mächte des Bösen werden den Streit nicht kampflos aufgeben. Aber die Vorsehung hat eine Rolle in der Schlacht von Harmagedon zu spielen. Wenn die Erde mit der Herrlichkeit des Engels aus Offenbarung 18 erleuchtet ist, werden die religiösen Elemente, Gut und Böse, vom Schlaf erwachen, und die Armeen des lebendigen Gottes werden das Feld einnehmen. — Manuskript 175, 1899; S.D.A. Bible Commentary VII, 983. GBO.286.4 Teilen

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Es gibt nur zwei Gruppen in unserer Welt: diejenigen, die Gott treu sind, und diejenigen, die unter dem Banner des Fürsten der Finsternis stehen. Satan und seine Engel werden mit Kraft und Zeichen und lügenhaften Wundern herabkommen, jene zu verführen, die auf Erden wohnen, und wenn es möglich wäre, selbst die Auserwählten. Die Krise steht uns unmittelbar bevor. Soll dies die Kräfte derer lähmen, die die Wahrheit kennen? Ist der Einfluß der Verführungsmächte so weitreichend, dass er den Einfluß der Wahrheit übertrumpft? GBO.287.1 Teilen

Die Schlacht zu Harmagedon soll bald geschlagen werden. Er, auf dessen Gewand der Name geschrieben steht: König aller Könige und Herr aller Herren, führt die Armeen des Himmels auf weißen Pferden, bekleidet in feiner Leinwand, sauber und weiß. — Manuskript 172, 1899; S.D.A. Bible Commentary VII, 982. GBO.287.2 Teilen

Zwei große einander gegenüberstehende Mächte werden im letzten großen Kampf offenbart. Auf der einen Seite steht der Schöpfer Himmels und der Erden. Alle auf seiner Seite tragen sein Zeichen. Sie gehorchen seinen Geboten. Auf der anderen Seite steht der Fürst der Finsternis mit denen, die Abfall und Aufruhr gewählt haben. — The Review and Herald, 7. Mai 1901; S.D.A. Bible Commentary VII, 982.983. GBO.287.3 Teilen

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