Portrait von Ellen White
A-   A+
A-   A+
Bücher
Achtung, noch nicht 100% für das Handy optimiert.
Ich arbeite parallel an der APP.
Diese Lektion gilt uns
Diese Lektion gilt uns
319

Diese Lektion an Nikodemus ist anwendbar auf diejenigen, die heute verantwortliche Stellungen als Leiter in Israel bekleiden. Ihre Stimmen werden oft in Ausschüssen vernommen, beweisend, dass sie gleichen Geistes wie Nikodemus sind. Wird die dem jüdischen Obersten erteilte Lektion den gleichen Einfluß auf ihr Herz und Leben haben? Als Resultat dieser Unterredung wurde Nikodemus bekehrt. Diese Worte Christi richten sich genauso an die Vereinigungsvorsteher, Gemeindeältesten und an alle, die in unsern Anstalten leitende Stellungen einnehmen. „Wahrlich, wahrlich ich sage dir: Es sei denn, dass jemand von neuem geboren werde, so kann er das Reich Gottes nicht sehen.“ — „Ich will euch ein neues Herz geben.“ ZP.319.2 Teilen

Wenn der Heilige Geist täglich euer Herz formt und gestaltet, werden eure Augen gesalbt sein und ihr werdet den Charakter des Reiches Gottes erkennen. Nikodemus nahm Christi Lektion an und wurde ein wahrer Gläubiger. Seine Stimme wurde in den Zusammenkünften des Sanhedrins vernommen, indem er den Plänen, Christi Tod herbeizuführen, widersprach. „Richtet unser Gesetz auch einen Menschen, ehe man ihn verhört und erkennt, was er tut?“ sagte er. Er bekam die spöttische Antwort: „Bist du auch ein Galiläer? Forsche und siehe, aus Galiläa steht kein Prophet auf.“ ZP.319.3 Teilen

Jesus hatte in Nikodemus einen Jünger gewonnen. In jener Konferenz bei der Nacht mit Jesu stand der überzeugte Oberste unter dem besänftigenden, unterwerfenden Einfluß der Wahrheit, die in die Kammern seines Gemütes schien und sein Herz beeindruckte. Jesus sagte: „Glaubet ihr nicht, wenn ich euch von irdischen Dingen sage, wie würdet ihr glauben, wenn ich euch von himmlischen Dingen sagen würde? Und niemand fährt gen Himmel, denn der vom Himmel herniedergekommen ist, nämlich des Menschen Sohn, der im Himmel ist.“ Jesus sagt Nikodemus nicht nur, dass er ein neues Herz haben muss, um ins Himmelreich einzugehen, sondern er sagt ihm auch, wie er ein neues Herz bekommen kann. Er liest im Herzen dessen, der wahrhaft nach Wahrheit sucht, und offenbart sich ihm. „Wie Mose in der Wüste eine Schlange erhöht hat, also muss des Menschen Sohn erhöht werden, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.“ Gute Nachricht! Gute Nachricht, ertöne in der ganzen Welt! „Also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.“ Diese Lektion ist für eine jede lebendige Seele von allergrößter Wichtigkeit, denn hier sind die Bedingungen zur Seligkeit deutlich angezeigt. Wenn jemand keinen anderen Bibeltext hätte, so wäre dieser allein der Seele ein sicherer Führer. ZP.319.4 Teilen

320

Besonders für denjenigen, der die Verantwortung als Ratgeber auf sich nimmt, für denjenigen, der mit Menschenseelen umzugehen hat, soll diese große herrliche Wahrheit ein helles und scheinendes Licht sein. ZP.320.1 Teilen

Für jemand, der Gottes Wort besitzt, ist es keine Ehre zu sagen: „Ich habe keine Erfahrung; ich verstehe diese Dinge nicht.“ Er wird um nichts weiser werden, bis er in seinen eigenen Augen geringer wird. Er muss seine Lektion lernen wie ein kleines Kind. Er muss es als seine erste Aufgabe ansehen, das Werk Gottes in der Wiederherstellung der Seele zu verstehen. Diese Veränderung sollte in jedem Mann stattgefunden haben, ehe er eine Stellung als Leiter oder Vorgesetzter im heiligen Werke Gottes einnimmt. Unterhält er keine lebendige Verbindung mit Gott, so wird sein persönlicher Geist und seine Neigungen die Oberhand haben. Diese können sehr wohl als fremdes Feuer dargestellt werden, das anstelle des heiligen geopfert wird. Der Mensch hat mit dem Werk Gottes seine eigenen Charakterfehler und Erfindungen, die menschlich und irdisch sind, verbunden — Täuschungen, die ihn und alle, die sie annehmen, gefangenhalten. ZP.320.2 Teilen

23642
121681
Weiter zu "Das Gericht über Amalek"
Stichwörter