Portrait von Ellen White
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Die Wahl von Leben oder Tod
Die Wahl von Leben oder Tod
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98. Schon seit Jahren lenkt der Herr die Aufmerksamkeit seines Volkes auf die Lebensreform[engl.: Gesundheitsreform]. Sie ist eine der großen Arbeitsbereiche der Vorbereitung auf das Kommen des Menschensohnes. [Der folgende Satz ist nach dem englischen Original zitiert.] Johannes der Täufer ging im Geist und in der Kraft des Elia aus, um dem Herrn den Weg vorzubereiten und die Herzen des Volkes der Weisheit der Gerechten zuzuwenden. Er repräsentierte diejenigen, die in den letzten Tagen leben, denen Gott anvertraut hat, den Menschen heilige Wahrheiten darzulegen, um den Weg für die Wiederkunft Christi vorzubereiten. Johannes war ein Reformer. Der Engel Gabriel kam direkt vom Himmel, um dem Vater und der Mutter des Johannes Anweisungen über die Lebensreform [engl.: Gesundheitsreform] zu geben. Er sagte, er solle keinen Wein noch starkes Getränk trinken und dass er von Geburt an mit dem Heiligen Geist erfüllt sein würde. — Testimonies for the Church III, 61-64 (1872). BE.41.1 Teilen

Johannes trennte sich von seinen Freunden und von den Annehmlichkeiten des Lebens. Die Einfachheit seiner Kleidung, ein aus Kamelhaaren gewebtes Gewand, stellte eine beständige Anklage gegen die Verschwendungssucht und den Prunk der jüdischen Priester und des Volkes im allgemeinen dar. Seine Nahrung, die rein vegetarisch war und aus Johannisbrot und wildem Honig bestand, war ein Vorwurf gegen die Genußsucht und die überall vorherrschende Schwelgerei. Der Prophet Maleachi erklärt: „Siehe, ich will euch senden den Propheten Elia, ehe denn da komme der große und schreckliche Tag des Herrn. Der soll das Herz der Väter bekehren zu den Kindern und das Herz der Kinder zu ihren Vätern!“ Maleachi 3,23.24. Hier beschreibt der Prophet den Charakter des Werkes. Diejenigen, die den Weg für das zweite Kommen Christi vorbereiten sollen, werden durch den treuen Elia dargestellt, so wie Johannes im Geiste des Elia auftrat, um den Weg für Christi erstes Kommen vorzubereiten. — Testimonies for the Church III, 61-64 (1872). BE.41.2 Teilen

Das wichtige Thema der Reform soll erörtert und die Öffentlichkeit aufgerüttelt werden. Mäßigkeit in allen Dingen soll mit der Botschaft verknüpft werden, um das Volk Gottes von seinem Götzendienst, seiner Schwelgerei und seiner Verschwendungssucht in der Kleidung und anderen Dingen abzuwenden. — Testimonies for the Church III, 61-64 (1872). BE.41.3 Teilen

Die Selbstverleugnung, Demut und Mäßigkeit, die Gott von denen fordert, die er in besonderer Weise führt und segnet, soll den Menschen vorgeführt werden im Gegensatz zu den extravaganten, gesundheitsschädlichen Gewohnheiten derer, die in diesem Zeitalter des Zerfalls leben. Gott hat gezeigt, dass die Lebensreform [engl.: Gesundheitsreform] so eng mit der dreifachen Engelsbotschaft verbunden ist, wie die Hand mit dem Körper. Nirgends gibt es eine so deutliche Ursache für den körperlichen und sittlichen Verfall als in der Vernachlässigung dieses wichtigen Gegenstandes. Wer sich seiner Esslust und seiner Leidenschaft hingibt und seine Augen der Erkenntnis verschließt aus Furcht, sündige Gewohnheiten zu erkennen, von denen er nicht lassen will, ist vor Gott schuldig. Wer immer sich in einem Fall von der Erkenntnis abwendet, verhärtet sein Herz und mißachtet die Erkenntnis in Bezug auf andere Dinge. — Testimonies for the Church III, 61-64 (1872). BE.41.4 Teilen

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Wer immer sittliche Pflichten in der Essens— und Kleidungsfrage verletzt, bereitet den Weg zur Verletzung der Ansprüche Gottes hinsichtlich ewiger Belange. — Testimonies for the Church III, 61-64 (1872). BE.42.1 Teilen

Das Volk, das Gott führt, wird ein besonderes Volk sein. Es wird nicht der Welt gleich sein. Aber wenn es der Führung Gottes folgt, wird es seine Absichten ausführen und den eigenen Willen dem Willen Gottes unterordnen. Christus wird in ihren Herzen wohnen. Der Tempel Gottes wird heilig sein. Euer Leib, sagt der Apostel, ist der Tempel des Heiligen Geistes. — Testimonies for the Church III, 61-64 (1872). BE.42.2 Teilen

Gott verlangt nicht, dass seine Kinder zum Schaden ihrer körperlichen Kräfte Entsagung üben. Er fordert von ihnen Gehorsam den Naturgesetzen gegenüber zur Erhaltung der körperlichen Gesundheit. Er weist uns den Weg der Natur, und der ist breit genug für jeden Christen. Gott hat uns mit verschwenderischer Hand mit reichen und verschiedenartigen Gaben für unseren Lebensunterhalt und unsere Freude versorgt. Damit wir aber am natürlichen Appetit Freude empfinden, der die Gesundheit erhält und das Leben verlängert, zügelt er die Esslust. Er sagt: „Gib acht, zügele die unnatürliche Esslust und entsage ihr.“ Wenn wir einer verderbten Esslust nachgeben, übertreten wir die Gesetze unseres Lebens und tragen die Verantwortung für den Mißbrauch unseres Körpers und die darauf folgenden Krankheiten. — Testimonies for the Church III, 61-64 (1872). BE.42.3 Teilen

99. Die Gleichgültigkeit, mit der viele die Gesundheitsbücher behandelt haben, ist eine Beleidigung Gottes. Es liegt nicht in seinem Plan, dass das Gesundheitswerk vom großen Gesamtwerk abgetrennt wird. Das Werk der Gesundheitsreform enthält ebenso gegenwärtige Wahrheit wie die anderen Zweige des Evangeliumswerkes. Kein Teil kann, wenn er von den anderen getrennt ist, ein vollkommenes Ganzes darstellen. — Testimonies for the Church VI, 327 (1900). BE.42.4 Teilen

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Das Gesundheitsevangelium hat fähige Vertreter, aber ihre Arbeit ist sehr erschwert worden, weil so viele Prediger, Vereinigungsvorsteher und andere in verantwortungsvoller Stelle es versäumt haben, der Frage der Lebensreform [engl.: Gesundheitsreform] die nötige Aufmerksamkeit zu schenken. Sie haben sie nicht in ihrer Beziehung zur Botschaft als rechten Arm des Körpers erkannt. Während ein großer Teil unserer Gemeinde und auch einige Prediger dieser Abteilung sehr wenig Beachtung gezollt haben, hat der Herr ihr seine Aufmerksamkeit geschenkt, indem er ihr großen Erfolg gab. — Testimonies for the Church VI, 327 (1900). BE.43.1 Teilen

Wenn das Gesundheitswerk richtig geführt wird, stellt es einen Keil dar, der den Weg bahnt, damit andere Wahrheiten das Herz erreichen können. Wenn die dreifache Engelsbotschaft in ihrer Fülle angenommen wird, wird man der Lebensreform [engl.: Gesundheitsreform] ihren Platz in den Vereinigungsausschüssen, in der Gemeindearbeit, im Heim, bei Tisch und in allen Haushaltsangelegenheiten geben. Dann wird der rechte Arm dem Körper dienen und ihn beschützen. — Testimonies for the Church VI, 327 (1900). BE.43.2 Teilen

Aber während das Gesundheitswerk seinen Platz in der Verkündigung der dreifachen Engelsbotschaft hat, dürfen seine Vertreter in keiner Weise danach trachten, es an die Stelle der Botschaft zu setzen. — Testimonies for the Church VI, 327 (1900). BE.43.3 Teilen

101. Ein wichtiger Teil der Arbeit der Predigerschaft besteht darin, den Menschen die Lebensreform [engl.: Gesundheitsreform] treu darzustellen, so wie sie mit der dritten Engelsbotschaft verbunden ist als wesentlicher Teil ein und desselben Werkes. [Der folgende Satz fehlt in der deutschen Übersetzung und ist nach dem englischen Original zitiert:] Sie sollten nicht versäumen, sie selbst anzunehmen, und sie sollten sie all denen dringend ans Herz legen, die sich zur Wahrheit bekennen. — Testimonies for the Church I, 469.470 (1867). BE.43.4 Teilen

102. Mir wurde gezeigt, dass die Lebensreform [engl.: Gesundheitsreform] ein Teil der dreifachen Engelsbotschaft und so eng mit ihr verbunden ist wie Arm und Hand mit dem menschlichen Körper. Ich sah, dass wir als Volk in diesem bedeutenden Werk einen Vorstoß machen müssen. Prediger und Gemeindeglieder müssen in Einklang wirken. Gottes Gemeinde ist nicht auf den lauten Ruf des dritten Engels vorbereitet. Sie haben ein Werk für sich selbst zu tun, das sie nicht Gott überlassen sollten. Er hat diese Aufgabe ihnen übertragen. Es ist eine persönliche Aufgabe. Keiner kann sie für einen anderen erfüllen. — Testimonies for the Church I, 486 (1867). BE.43.5 Teilen

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103. Die Lebensreform [engl.: Gesundheitsreform] ist mit dem Werk der dreifachen Engelsbotschaft eng verbunden, doch ist sie nicht die Botschaft selbst. Unsere Prediger sollten die Lebensreform [engl.: Gesundheitsreform] lehren, doch sollten sie sie nicht zum Hauptthema machen und sie an die Stelle der Botschaft setzen. Sie hat ihren Platz unter den Themen, die zur Vorbereitung auf die Ereignisse dienen, die durch die Botschaft selbst verkündet werden. Unter diesen Themen steht sie an hervorragender Stelle. Wir sollten jede Reform mit Eifer durchführen, doch sollten wir es vermeiden, den Eindruck zu erwecken, als seien wir schwankend und fanatisch. — Testimonies for the Church I, 559 (1867). BE.44.1 Teilen

105. Die Sanatorien, die gegründet werden, sollen eng und untrennbar mit dem Evangelium verbunden sein. Der Herr hat die Anweisung gegeben, das Evangelium voranzutragen; und das Evangelium schließt die Lebensreform [engl.: Gesundheitsreform] in all ihren Teilen ein. Wir haben die Aufgabe, die Welt zu erleuchten; denn sie ist den sich abspielenden Ereignissen gegenüber blind, die den Plagen, die Gott über die Erde kommen lassen wird, den Weg bereiten. Gottes treue Wächter müssen die Warnung ausrufen ... — Manuskript 23, 1901. BE.44.2 Teilen

Die Lebensreform [engl.: Gesundheitsreform] soll in der Verkündigung der dreifachen Engelsbotschaft stärker hervortreten. Die Grundsätze der Lebensreform [engl.: Gesundheitsreform] finden sich im Wort Gottes. Das Gesundheitsevangelium soll mit dem Dienst am Wort fest verbunden sein. Es ist Gottes Absicht, dass der heilende Einfluß der Lebensreform [engl.: Gesundheitsreform] ein Teil der letzten großen Anstrengung sein soll, die Evangeliumsbotschaft zu verkündigen. — Manuskript 23, 1901. BE.44.3 Teilen

Unsere Ärzte sollen Gottes Mitarbeiter sein. Sie sollen Männer sein, deren Fähigkeiten durch die Gnade Christi geheiligt und umgewandelt worden sind. Ihr Einfluß soll mit der Wahrheit, die der Welt verkündigt werden soll, eng verknüpft sein. In völliger und vollständiger Zusammenarbeit mit dem Evangeliumsdienst wird das Werk der Lebensreform [engl.: Gesundheitsreform] seine von Gott gegebene Kraft offenbaren. Unter dem Einfluß des Evangeliums wird das ärztliche Missionswerk bedeutende Reformen durchführen. Aber wenn man das ärztliche Missionswerk vom Evangelium trennt, verkümmert es. — Manuskript 23, 1901. BE.44.4 Teilen

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106. Unsere Sanatorien und unsere Gemeinden können einen höheren und heiligeren Stand erreichen. Unser Volk soll die Lebensreform [engl.: Gesundheitsreform] lehren und durchführen. Der Herr ruft zu einer Erweckung in Bezug auf die Grundsätze der Lebensreform [engl.: Gesundheitsreform] auf. Die Siebenten-Tags-Adventisten haben als Botschafter ein besonderes Werk zu tun, indem sie für den Körper und die Seele der Menschen wirken. — Brief 146, 1909. BE.45.1 Teilen

Christus hat von seinem Volk gesagt: „Ihr seid das Licht der Welt!“ Matthäus 5,14. Wir sind das vom Herrn bestimmte Volk, die Wahrheiten himmlischen Ursprungs zu verkündigen. Das feierlichste, heiligste Werk, das jemals Sterblichen aufgetragen wurde, ist die Verkündigung der ersten, zweiten und dritten Engelsbotschaft an unsere Welt. BE.45.2 Teilen

In unseren großen Städten sollte es Gesundheitszentren geben, in denen für die Kranken gesorgt wird und die wichtigen Grundsätze der Lebensreform [engl.: Gesundheitsreform] gelehrt werden. — Brief 146, 1909. BE.45.3 Teilen

109. Man könnte das Vorurteil um ein Beträchtliches abbauen, das die Wahrheit der dreifachen Engelsbotschaft daran hindert, Menschenherzen zu erreichen, wenn man der Lebensreform [engl.: Gesundheitsreform] mehr Aufmerksamkeit schenkte. Wenn die Menschen beginnen, sich für dieses Thema zu interessieren, wird der Weg für die Aufnahme weiterer Wahrheiten vorbereitet. Wenn sie sehen, dass wir hinsichtlich der Gesundheit vernünftig handeln, werden sie bereitwilliger glauben, dass auch unsere biblischen Lehren gesund sind. — Christian Temperance and Bible Hygiene 121.122 (1890). BE.45.4 Teilen

Diesem Zweig des Wortes Gottes ist nicht die gebührende Aufmerksamkeit geschenkt worden, und durch dieses Versäumnis haben wir viel verloren. Wenn die Gemeinde ein größeres Interesse an den Reformen zeigte, durch die sie Gott selbst auf sein Kommen vorzubereiten sucht, wäre ihr Einfluß viel größer als er jetzt ist. Gott hat zu seiner Gemeinde gesprochen, und er erwartet, dass sie seine Stimme hört und ihr gehorcht. Obwohl die Lebensreform [engl.: Gesundheitsreform] nicht die dreifache Engelsbotschaft ist, ist sie doch eng mit ihr verbunden. Diejenigen, die die Botschaft verkündigen, sollten auch die Lebensreform [engl.: Gesundheitsreform] lehren. Sie ist ein Bereich, den wir verstehen müssen, um auf die Ereignisse, die uns nahe bevorstehen, vorbereitet zu sein, und sie sollte eine hervorragende Stelle einnehmen. Satan und seine Helfer sind bestrebt, dieses Werk der Reform zu behindern und werden alles, was in ihrer Macht steht, tun, um diejenigen zu bedrängen und zu belasten, die sich von Herzen dafür einsetzen. Dennoch sollte sich niemand dadurch entmutigen lassen, noch seine Bemühungen deswegen einstellen. Der Prophet Jesaja spricht von einer charakteristischen Eigenschaft Christi folgendermaßen: „Er wird nicht matt werden noch verzagen, bis dass er auf Erden das Recht anrichte!“ Jesaja 42,4. Dann sollten auch seine Nachfolger nicht von Versagen oder Entmutigung reden, sondern an den Preis denken, der zur Errettung des Menschen bezahlt wurde, damit er nicht verloren ginge, sondern das ewige Leben habe. — Christian Temperance and Bible Hygiene 121.122 (1890). BE.45.5 Teilen

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110. Das Werk der Lebensreform [engl.: Gesundheitsreform] ist Gottes Mittel, die Leiden in unserer Welt zu lindern und seine Gemeinde zu reinigen. Lehrt die Menschen, dass sie sich als Helfer Gottes betätigen können, indem sie bei der Wiederherstellung körperlicher und geistiger Gesundheit mit dem göttlichen Meister zusammenwirken. Dieses Werk trägt das Siegel des Himmels und wird für den Eingang weiterer köstlicher Wahrheiten Türen öffnen. Es gibt Platz für alle, die dieses Werk mit Verstand anpacken wollen. — Testimonies for the Church IX, 112.113 (1090). BE.46.1 Teilen

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